PQRST - Qualitätssicherung

 

PQRST Qualitätssicherung

Der Begriff der Qualität ist in verschiedenen Normen ausreichend - wenn auch nicht immer sofort verständlich - definiert. Was jedoch tatsächlich und darüber hinausgehend darunter verstanden wird, ist sehr vielfältig.

Eine dieser Interpretationsmöglichkeiten stammt von August Aukenthaler (Montavit GmbH) und lautet .

Dabei bedeuten
q = Qualität
s = Safety
c = conformity
c = customer satisfaction.

Diese Formel beinhaltet die Sicherheit, die Erfüllung von Anforderungen und die Kundenzufriedenheit. Dazu passt mein Verständnis von Qualitätssicherung, nämlich die Fokussierung auf die Erreichung dieser Ziele. Und zwar - ebenso nach August Aukenthaler - "mit der kleinsten gemeinsamen Basis den größten gemeinsamen Nutzen zu erzielen", also auch den wirtschaftlichen Aspekt im Auge zu behalten.

Was nun im jeweils spezifischen Fall genau dazu gehört ist ebenso vielfältig wie der Qualitätsbegriff. Das kann die unabhängige und regelmäßige Überprüfung von Qualitätskriterien in einem Projekt sein, das kann das Review von Anleitungen umfassen oder es kann ein Audit eines bestimmten Prozesses erfordern. Das eine mal ist der Aspekt der Sicherheit bedeutsam, ein anderes mal wieder weniger.

Für mich ist bei dieser Dienstleistung am Ende wichtig, dass eine Qualitätssicherung einen Nutzen bringt und Verbesserungen ermöglicht.