Über PQRST

 

Über PQRST

Um Vorhaben erfolgreich durchführen zu können, sind Kompetenzen und Methodenwissen erforderlich. Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Risikomanagement, (Software-)Engineering und Trainings sind für mich einige dazugehörige Tätigkeiten, wenn auch in jeweils unterschiedlicher Ausprägung. Daraus und aus der Reihenfolge der Anfangsbuchstaben ist Ende 2011 die PQRST e.U. entstanden.

Im Laufe des Jahres 2015 habe ich mich entschlossen, mich auf jene Themen zu konzentrieren, die ich gut kann, die mir Spass machen und womit ich für Kunden den besten Nutzen erzielen kann. Das sind

  • der Software-Lebenszyklus und die Business Analyse
  • die Unterstützung für Normen, Prüfungen und Zulassungen
  • sowie die Qualitätssicherung und Managementsysteme

Gleichzeitig kann ich als Dozent für Unternehmensberatung, Projektmanagement und Qualitätsmanagement meine Erfahrungen weitergeben und lerne selbst ständig Neues kennen. Das ist für mich ein ausgewogenes Geben und Nehmen und erleichtert es, Theorie und Praxis zu verbinden und aktuell zu halten.
 

Projektmanagement
 
Qualitätsmanagement
 
Risikomanagement
 
Software-Engineering, Sachverständiger
 
Trainings

 

Projektmanagement hilft, neuartige Aufgaben bestmöglich zu bewältigen.

Qualitäts- und Prozessmanagement achtet auf die Einhaltung vereinbarter Regelungen und auf deren Weiterentwicklung.

Risiko- und Chancenmanagement betrachtet die Gefährdungen und Erfolgsmöglichkeiten bei Ihren Vorhaben.

(Software-)Engineering ist die Methodik, um für konstruktive Fragestellungen Lösungen zu finden.
Sachverständige sind kundige Ermittler, erfahrene Deuter und verständliche Darsteller von Vorgängen.

Trainings erhöhen die Qualifikation und Kompetenz von Menschen.